Einzelnen Beitrag anzeigen

Pentium 80486
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mindestqualifikation zu hoch?

  Alt 17. Aug 2012, 09:45
Dieses Thema wurde von Softwareentwickler (m/w) - Standardsoftware für die Bekleidungsindustrie abgetrennt.
Die Diskussion hatte dort nichts zu suchen.
TBx



Meiner Meinung nach liegt das an der zu hohen Mindestqualifikation.

Es gibt sicherlich sehr viele hoch engagierte und motivierte junge Frauen und Männer, welche sehr gut programmieren können und sich mit der Informationstechnik generell gut auskennen. Leider haben diese zu oft nur die allgemeine Hochschulreife und mehr nicht.

Mit dieser Qualifikation, allgemeine Hochschulreife, wird man nie bzw. sehr sehr schwer Fuß in der Informatikbranche fassen können.

Das ist sehr schade! Denn was bringt jemandem ein hochqualifiziertes Studium, wenn dieser danach nicht ordentlich programmieren kann? Es wird heutzutage leider zu sehr auf die Zensuren bzw. auf die Diplome geschaut.

Beispiel:
als ich mein 1. Jahr des informatikbasierten Abiturs gerade beendet hatte, unterhielt ich mich mit einem Informatikstudenten einer sehr anerkannten Universität. Ich war geschockt als erfuhr, dass dieser nicht Ansatzweise ordentlich programmieren kann geschweige denn sich mit der OOP auskennt und solchen Dingen.

Geändert von TBx (18. Aug 2012 um 00:54 Uhr) Grund: Kennzeichnung der Verschiebung
  Mit Zitat antworten Zitat