Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: Hints für nicht-Enabled-te Komponenten

  Alt 12. Feb 2004, 18:30
Zitat von mbs:
Danke, Kinimod8, für die Idee. Allerdings ist das ziemlich aufwendig für mehrere Komponenten[...]
Nun ja, wenn du das ganze schön allgemein hälts, is es glaub ich gar nicht so umständlich. Hier ein Vorschlag:

1. Ein Timer überprüft in bestimmten Intervallen, über welchem Control die Maus ist und speichert diese Komponente, oder besser, deren Namen in einer Variablen.

2. Bei jedem Timer Event wird überprüft, ob es sich bei der Komponente, über der sich die Maus befindet, um die gleiche, wie beim letzten Durchlauf handelt. Wenn ja, so wird eine Zählvariable um eins erhöht. Wenn nicht, wird der Zähler (Die Zählvariable) wieder auf Null gesetzt.

3. Bei jedem Timer Event wird verglichen, ob die Zählvariable eine so hohe Marke erreicht hat, dass ein Hint angezeigt werden muss. Ist dies der Fall, wird die Zählvariable auf Null gesetzt und ein anderer Timer für die Anzeige des Hints aktiviert.

4. Der zweite Timer erhält als Ausgangsinterval 1 msek und erhält beim ersten Durchlauf als Interval die Zeit, für die der Hint angezeigt werden soll.

5. Bei ersten Durchlauf den zweiten Timers wird das Form/Label/Panel mit dem Hinttext angezeigt. Beim zweiten Durchlauf, der nach der im ersten Durchlauf festgelegten Zeit stattfindet, wird der Hint ausgeblendet, der zweite Timer deaktiviert.

6. Als Ergänzung: Wird während der zweite Timer aktiv ist, die Maus bewegt, deaktiviert der erste Timer den zweiten Timer, so dass alles wieder von vorne anfängt.

Ich hoffe a) dass irgendwer versteht, was ich meine und b) dass ich keinen absoluten Müll geschrieben habe. c) Sollte irgendwer mit einer einfacheren Lösung kommen, drehe ich durch

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat