Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Umgangston im Forum

  Alt 22. Aug 2012, 07:23
Einige der angemahnten Äußerungen stammen von mir und sind provokant. Ich bin nicht der Typ, der seine Meinung in Watte packt aber wenn ich anecke, dann entschuldige ich mich (hoffentlich). Es geht mir nie darum, jemanden zu treffen, sondern kurz und knapp das auszudrücken, was ich denke. So, wie ich eben auch Code schreibe.

Außerdem möchte ich unterscheiden, ob eine Meinungsäußerung vorliegt(als Beispiel beziehe ich mich mal auf das von Emil gepostete Bild eines in meinen Augen zu jungen Mädchens) oder einfach nur Frotzelei oder schlechter Stil.

Ich finde die Unfähigkeit, mit Kritik umzugehen ('Beratungsresistenz') jedenfalls anstrengender als eine Meinungsäußerung oder einen Beitrag, der ausdrückt, das man die Geduld verliert. Wenn man ein eigenes Werk postet (sei es Code, best practice oder ein Bild), dann erwartet man i.A. Kritik (Lobhudelei gibts bei Mutti). Kritik ist aber nicht per se 'dagegen', aber eben auch.

DeddyH bemängelt den Umgangston. Ich finde den auch nicht immer prickelnd, aber so ist das nun mal, wenn viele Menschen ihre Meinung frei äußern. Da gibt es immer passende und unpassende Bemerkungen, geistreiche und dumme, geduldige und ungeduldige.

Seine Art ist es nun mal, mit Engelsgeduld und ohne ein böses Wort zu helfen (ein jecker Spruch hier und da reicht ihm). Allerdings kann man das nicht von allen erwarten, dafür sind wir hier einfach zu verschieden.

Unterm Strich ist das hier eine -wie ich finde- gelungene Mischung aus stilvollen Diskussionen, Stammtischgeschwätz und einigen wenigen Pöbeleien.

Übertragen auf Kulinarisches würde ich sagen: Gut gewürzter Eintopf mit allem drum und dran.

Emil: Ich habe den Eindruck, das Du Probleme eher dadurch lösen willst, das Du ihnen aus den Weg gehst. Jedenfalls interpretiere ich deine angedeutete PN so. Das funktioniert aber nicht. Eher so:
"Deine Wortwahl, dein Verhalten wird sich in den dir gegebenen Antworten wiedersiegeln."

Ich erlebe das am eigenen Leib (wobei der Leib an sich ja virtuell ist) und Du vielleicht auch. DeddyH erlebt aus seiner Sicht (Engelsgeduld, friedliebend) vielleicht viele Äußerungen anders als z.B. ich (ich finde sie z.T. erheiternd).

Wirkliche Entgleisungen sind eher selten und auch nicht erwünscht (auch nicht von mir).
  Mit Zitat antworten Zitat