Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

AW: Umgangston im Forum

  Alt 22. Aug 2012, 17:19
Wir vom Team müssen aber immer versuchen, uns möglichst zurück zu halten, weil wir eben meist in unserer offiziellen Funktion wahrgenommen werden und auch rein private Aussagen stärker Gewichtet werden, nur weil da ein Moderator-Titel bei uns dran steht.
Das ist sicherlich schwer zu verhindern. Einen Moderator nimmt man anders wahr als einen normalen Forengenossen, man geht anders mit ihm um, wohlwissend, dass man ihm Folge zu leisten hat. Und mit dem Admin ist das dann noch viel extremer.

Ich habe allerdings bei einem MMoRPG-Server ein geschicktes Verfahren kennengelernt: Die "Game Masters" hatten zwei Accounts: Einen mit Macht, um ihr Amt auszuüben, und einen ohne, zum Spielen. Dadurch sah man gleich auf den ersten Blick, in welcher Rolle der GM auftrat. Die Assoziationen waren nicht geheim, jeder wusste, welche Charaktere den GMs gehörten, aber dennoch nimmt man sie lockerer.

Ähnliche Erfahrungen habe ich im IRC (ein sehr verbreitetes, raumbasiertes Chatprotokoll) gemacht. Operatoren können ihren Status angelegt haben (Mode +o/+h/+q/+a), oder auch nicht - dann erscheinen sie als normale Nutzer, können aber bei Bedarf jederzeit ihren Status anlegen, um zu Kicken, Bannen, etc. Auch so sieht man wieder, welche Rolle der Betreffende gerade einnimmt.

Es ist eigentlich schade, dass ich sowas bei Foren noch nicht gesehen habe. Vielleicht könnte man tatsächlich eine solche Doppel-Account-Konvention einführen (wäre aber sicherlich nervig wegen Umloggen), oder für einzelne Beiträge den Status verbergen/anzeigen (wäre aber sicherlich aufwändig zu implementieren). Vielleicht hat ja noch jemand eine gute, praktikablere Idee.


Zum Thema:
Ich finde auch, dass es in der letzten Zeit hier sehr viel entspannter geworden ist. Natürlich gibt es dann Leute, mit denen man persönlich besser zurechtkommt, und welche, denen man lieber aus dem Weg geht. Es gibt Posts, die überliest man lieber, aber auch Posts, die liest man dreimal, weil man sie so lehrreich findet.
Es hat auch jeder mal Momente, in denen er einfach gereizt ist, und Sätze postet, die er hinterher innerlich bereut. Das ist menschlich. Menschen sind wir alle. Und solange das nicht kontinuierlich so ist, kann man darüber auch hinwegsehen.
Hin und wieder wird der Ton eben etwas hitziger und/oder das Niveau sinkt in Grund und Boden. Aber dann ist das eben so passiert, darüber zu jammern ändert einfach nichts. Solange das in Maßen bleibt, ist doch alles in Ordnung. Ganz ausradieren lässt sich das nicht, wir sind einfach eine Ansammlung von Menschen gleichen Interesses, aber verschiedener Gewohnheiten, Kontaktgruppen, Lebenseinstellungen, etc., das geht einfach nicht, ohne dass es mal kracht - und ich finde, dass ist hier wirklich selten! Lob an alle!
  Mit Zitat antworten Zitat