Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#22

Re: MP3-Stick Programm

  Alt 12. Feb 2004, 19:19
Hallo!

Was das Problem mit USB 1 oder 2 angeht: Das spielt absolut keine Rolle!

Die USB-Sticks, MP3-Player, Kartenleser, Digitalkameras etc. werden von Windows wie Laufwerke behandelt. Das Programm speichert einfach die Dateien auf dem Laufwerk mit einem bestimmten Dateinamen - wohin und wie schnell das übertragen wird, ist allein Sache von Windows. Für das Amwenderprogramm ist es vollkommen egal, ob es eine Platte, Diskette, USB1.1, USB2.0 oder FireWire benutzt.

Wenn ein Programm die Daten langsamer als der Explorer überträgt, liegt es an der Programmierung. Wer meint, ein "File of Byte" benutzen zu müssen, wird für jedes Byte mehrere API-Aufrufe generieren und braucht sich über das langsame Verhalten nicht zu wundern.

Bei Speicherkarten, UBS-Sticks etc. spielt allerdings nicht nur das Tempo der Schnittstelle eine Rolle. Was nützt es, wenn ich mit USB2.0 480MBit/sec übertrage, der Flash-Chip aber schon bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit am Ende ist - das langsamste Teil bestimmt das Tempo.
Bei der Karte meiner Digitalkamera merke ich kaum einen Unterschied zwischen dem USB2.0-Kartenleser und dem USB1.1-Leser - USB2.0 ist da oft nur Verkaufsargument.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat