Einzelnen Beitrag anzeigen

Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#42

AW: Umgangston im Forum

  Alt 23. Aug 2012, 09:25
Meiner bescheidenen Meinung nach muss ich NamenLozer hier vollkommen Recht geben. Ich behaupte, dass diese Zahlen nur dann Gültigkeit haben, wenn ich direkt mit jemandem spreche, aber nicht wenn ich in einem Forum einen Beitrag/Thread lese oder darauf antworte.
Da die Studie Mimik, Gestik und Tonfall enthalten, frage ich mich, wie man das auf ein Forum wie dieses hier beziehen kann. Anders ausgedrückt ist deine 'bescheidene Meinung' eine Tautologie, oder einfach ausgedrückt: Per se wahr.

Wie schreiben wir? Wir wir sprechen.
Wie lesen wir? Wir hören es im geistigen Ohr. Und mit welcher Stimme, Tonfall etc.? Mit der eigenen.

Es ist irgendwie logisch, das es zu Mißverständnissen kommen kann, wenn man das Geschriebene eines sonst fremden Menschen liest. Auf der anderen Seite ist es imho zwingend, bei Geschriebenem doppelt auf die Wortwahl zu achten.

Ich schüttle über überempfindliche Naturen in Foren wie diesem hier immer wieder vergnügt und verwundert den Kopf. Als ob uns im täglichen Leben ein Hinweis bezüglich falscher Grammatik (Rechtschreibfehler sind im gesprochenen Wort naturgemäß seltener zu beobachten) etwas ausmachen würde.

Vielleicht sollten wir uns bei der Reaktion auf eine vermeindliche Impertinenz etwas Zeit lassen und nach 10 Minuten nochmals nachlesen, was wir antworten (und uns ggfs selbst redigieren). Im Übrigen eine auch im realen Leben durchaus wirkungsvolle Möglichkeit, Konflikte von vorneherein zu vermeiden.
  Mit Zitat antworten Zitat