Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#13

AW: Property via AsString;AsInteger;AsBoolean;.. laden

  Alt 23. Aug 2012, 11:19
Warum es erst zur Laufzeit krachen lassen, wenn mir schon der Compiler sagen kann, dass das was schief laufen wird? Läuft doch nur darauf hinaus, dass ich jeden Käse abfragen muss, bevor ich dann die eigentliche Variable nutzen kann. Und den Vorteil von den Variants sehe ich dann einfach nicht, tut mir Leid. Zudem erzeugst du so eher mehr Code und Unsicherheit, was es doch nicht brauch.

Zudem stell dir mal die Situation vor, dass ein Kollege deinen Code nutzen will und nicht weiß, was er denn für Daten bekommt. Ist der Wert von der "Variable" Index nun vom Type string oder Integer? Oder gar ganz was anderes. Was soll er denn mit Variant anfangen können? Erst mal die komplette Doku lesen, obwohl IntelliSense ihm sagen könnte "Hey, Index ist vom Typ string".
Zitat:
Dafür gibt es Tests... Und es gibt Sprachen, die bauen ausschließlich auf Variant auf (z.B. JavaScript).
Nur weil es Sprachen gibt, die darauf aufbauen -- wobei ich nicht wirklich weiß, wie JS das handhabt -- heißt es ja auch noch lange nicht, dass es gut ist. JavaScript und PHP haben mich oft genug mit diesem varianten Gehabe gestört. Wenn ich auf einmal aus einem string eine Klasse generieren kann, ist das vielleicht schon recht nett, aber man läuft echt in viele Probleme rein. Typsicherheit bringt auf jedenfall mehr Aufbau, sichert aber eben auch sehr viel zu, auf das man sich verlassen kann.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (23. Aug 2012 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat