Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#15

AW: Property via AsString;AsInteger;AsBoolean;.. laden

  Alt 23. Aug 2012, 11:31
Ich sage doch nur, dass aus meiner Sicht, Variants nicht der Typsicherheit vorgezogen werden sollte -- es gibt ja in der Zwischenzeit auch nicht um sonst die Generics.

Klar gibt es Tests, aber die werden erst zur Laufzeit ausgeführt und nicht zur Compilezeit. Und es ist wohl schöner eine einfache Zuweisung zu haben, als dass ich mehrere Abfragen einbauen muss. Klar die Konvertierung beim Einlesen einer Konfiguration ist ein Mehraufwand, den man bei Variants nicht hat, aber den Variants muss ich ständig kritisch gegenüber stehen und prüfen, ob da auch was valides drin steht. Jedes mal wenn ich darauf zugreife. Was glaubst du, wie es denn deinem Kollegen geht, der deinen Code nutzt, wie im Beispiel oben erwähnt?

Ich habe bisher echt noch nie so wirklich einen Variant genutzt, vor allem ab Delphi2010 und den Generics. Nicht nur aufgrund der Typsicherheit, sondern auch aufgrund der Performance.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat