Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#17

AW: Property via AsString;AsInteger;AsBoolean;.. laden

  Alt 23. Aug 2012, 11:53
Aus welchem Grund will ich einen Boolean-Wert auf -1 abfragen? Was hat das denn mit Flexibilität zu tun? Es ist entweder ein Boolen oder ein Integer oder ein string. Gut, der einzige Vorteil, den ich gerade sehe ist, dass ich dem Variant auch eien Null-Wert geben kann, das lasse ich mir eingehen. Dafür gibts aber einen generischen Nullable-Typ, entweder einen selbst geschriebenen oder gleich der vom Spring-Framework.

Finde es jedenfalls etwas seltsam bei jedem Aufruf wissen zu müssen, welchen Datentyp, denn gerade vorliegen soll, in der Hoffnung, dass dann auch das passende im Variant drin steht. Klar, wenn das System nicht groß ist und nicht viele Einstellungen hat, dann ists noch überschaubar. Aber ständig die Doku neben dran liegen zu haben und nachschauen zu müssen, welche Variable von welchem Typen ist... Und das wird dir, wenn du die Software wartest, irgendwann mal passieren, da du nicht jeden Tag den Code in den Fingern hast.

Wo liegt das Problem beim Setter? Füge dem Record ein SetValue() hinzu und gut is.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat