Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi Fehler, was bedeutet der?

  Alt 23. Aug 2012, 21:40
Hm... liegt das vllt an Delphi und nicht an meiner Anwendung?
Der Fehler liegt wohl eher an deiner Anwendung, oder läuft es, wenn du das Programm ohne Debugger startest?
Wenn du nach dem Fehler und nach dem Anhalten dein Programm weiterlaufen läßt, wird dann nochmal eine Fehlermeldung angeteigt, mit dem Text "Unbekannter Fehler"?
[add] OK, wenn es in deinen netten leeren Except-Blocken knallt, dann wird natürlich nichts angezeigt. [/add]

Nach dem Klicken auf OK verschwindet die Fehlermeldung und ich gelange zurück in den Code-Fenster. ...

Was soll ich kopieren? Das Programm hat ca. 3000 Zeilen, ist schwer alles hier rein zu kopieren.
Wie wäre es für den Anfang mit den Parr Zeilen um die Stelle wo es scheinbar knallt?

Und nochmal zum Debugger.

Setze 1-2 Zeilen vor der Problemstelle einen Haltepunkt und arbeite dich dann mit F7 bis dahin vor, wo es knallt ... die letzte Zeile vor F7, bevor es knallt, die zeigst du uns dann, inkl. einiger Zeilen davor.
(die angezeigt Stelle muß nicht zwangsläufig die Fehlerstelle sein, da der Debugger manchmal/oftmals etwas zu weit im Call-Stack zurück springt)

[add]
Zitat:
Delphi-Quellcode:
  try
    ...
  except
  end;
Sowas ist natürlich das Beste was man machen kann. Also grob fahrlässig Fehlermeldungen einfach so zu unterdrücken und sie nicht auszuwerten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Aug 2012 um 21:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat