Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.402 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgebrochen?

  Alt 24. Aug 2012, 15:33
Daß neueres Windows damit nicht adäquat umgehen kann, ist in gewisser Weise Winzigweichs Schuld, denn Windows vorher machte auch nicht solche Anstalten darum.
Das stimmt schlicht nicht. Klicke unter XP einfach ein paarmal in ein solches nicht reagierendes Fenster, dann kannst du dort das Verhalten provozieren. Bei einer Firmeninstallation wird dann in der Regel direkt angeboten das Programm zu beenden, bei der Home Edition standardmäßig nur angezeigt, dass es nicht reagiert.

Der große Unterschied ist hauptsächlich, dass Windows den ursprünglichen Fensterinhalt unter XP nicht zwischengespeichert hatte und deshalb das Fenster schlicht gar nicht mehr aktualisiert hat. Deshalb sah es so aus als ob es noch reagiert. Aber das war schlicht falsch, da es ja dennoch sein konnte, dass es nicht mehr reagiert. Das Problem für den User war so, dass er nicht erkennen konnte, wenn ein Programm schon abgestürzt war, und so ggf. ewig gewartet hat, obwohl das Programm schon tot war.

Dass das Programm abgebrochen wird, passiert bei mir auch nicht, es sei denn ich klicke das als Benutzer an. Ansonsten läuft die Berechnung bei mir normal weiter und das Programm berappelt sich wieder sobald es den Vorgang beendet hat und die Anzeige wieder aktualisiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat