Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Mit XE2 auf dBase-Datenbank lesend zugreifen

  Alt 25. Aug 2012, 08:40
Hallo,

obwohl ich meine Brötchen damit verdiene, bin ich was das Programmieren anbelangt Autodidakt, d.h. an einigen Stellen fehlt mir einfach das tiefergehende Wissen. Das nur mal als Hintergrundinfo. Ich erwähne das auch, weil an anderer Stelle hier über Vor- und Nachteile von Open Source sowie das Verhalten von Programmierern die sich an Open-Source-Projekten beteiligen ziemlich kontrovers diskutiert wurde. Ich habe über's Web schon sehr viel Hilfe erfahren, und wenn ich die Möglichkeit habe der Community etwas zurück zu geben, dann bin ich gerne bereit dazu. Somit wäre für mich selbstverständlich gewesen, wenn ich es denn hinbekommen hätte, dass ich TDBF zur Verfügung gestellt hätte.

TDbf von TDataset abgeleitet erbt die als virtual deklarierte funktion AllocRecordBuffer. Die ist in TDbf natürlich überschrieben und nicht vom Typ TRecordBuffer (= PByte). Da komm ich nicht weiter, weil dahinter noch ein Rattenschwanz an Abhängigkeiten folgt. Für einen Spezialisten denke ich, wäre das in ein paar Stunden zu machen.

Zwischezeitlich hab ich mir "jbDbf.pas" runtergeladen und mit ein paar kleinen Änderungen ist es mir gelungen, das Ganze unter XE2 zum Laufen zu bringen. Es ist nur eine einzige Unit ohne viel SchnickSchnack, sehr übersichtlich, und darum auch sehr einfach zu verändern bzw. zu erweitern.

Geändert von musicman56 (25. Aug 2012 um 09:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat