Thema: Delphi XE3?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#314

AW: Delphi XE3?

  Alt 27. Aug 2012, 07:59
Abseits dieser .Text oder .Caption Niedlichkeiten habe ich ganz andere Bauchschmerzen mit der Kompatibilität in XE3, nämlich was die C++ Personality angeht.

Wenn ich die aktuelle Nachrichtenlage richtig deute, wird der aktuelle 32-Bit C++ Compiler, der noch aus einer Entwicklungslinie stammt, die 1995 mit Borland C++ begann, in beibehalten. D.h. weiterhin nicht neues in Sachen ISO-Standard und man hängt an einer Boost-Version fest, die mittlerweile zwölf (!) Versionen zurückhängt.

Was den 64-Bit Compiler angeht, ist mein Informationsstand, dass nur eine Beta-Version im XE3 Release enthalten sein wird und diese später im Rahmen eines Updates zur Vollversion mutieren soll. Grund für diese Verzögerungen dürfte sein, das man VCL/Firemonkey und Compiler erstmal so "hinbiegen" muss, damit beide Compilerarchitekturen damit klarkommen.

Wenn ich aber nur daran denke, wie die parallel Entwicklung von 32- und 64-Bit Anwendungen mit so einer gespaltenen Toolchain aussehen soll, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Nun sind wir in der glücklichen Lage, mittlerweile fast vollständig auf Visual Studio umgestiegen zu sein. Noch leiste ich mir aber regelmäßig eine C++ Builder Professional Lizenz, um immer mal wieder zu schauen, ob man nicht mal etwas machen könnte ...

Im Moment tendiere ich aber eher dazu zu sagen, "Warten wir mal 3-4 Jahre ab, dann kann man mal schauen, ob sie was brauchbares hingekriegt haben". Die Erfahrungen mit Kylix für C++ und dem C++ BuilderX wirken da noch nach.
  Mit Zitat antworten Zitat