Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: MVC: View in View einbetten -- Kommunikation?

  Alt 27. Aug 2012, 13:53
Nehmen wir ein praktisches Beispiel: eine Benutzerverwaltung. In einem Fenster soll links eine Auswahl an Nutzer stehen und rechts die Rechte für einen ausgewählten Nutzer angezeigt werden.

Nun hätte ich zwei Controller, zwei Models und zwei Views konzipiert, jeweils für den User und den Rechte-Kontext einen. Die Views wären in diesem Fall dann jeweils ein Frame, welche dann auf das Hauptformular platziert werden sollen.

Wir in dem Nutzer-Auswahl-Frame ein Nutzer selektiert, wird der User-Controller benachrichtigt und dieser sendet eine Message über das Mediator-Pattern an alle anderen Controller, die sich für die Änderung interessieren. So wird die Anzeige der Rechte aktualisiert.

Nun ist aber mein Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich die einzelnen Frames auf die Main-Form klatschen soll. Klar, ich könnte es machen, wie oben beschrieben, indem ich die jeweiligen Controller nach den Views frage und diese dann entsprechend auf die Form platziere. Aber ist das ein sinvoller Weg? Gibt es andere, bessere Wege? Auf das kommt es mir gerade an.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat