Einzelnen Beitrag anzeigen

Premaider

Registriert seit: 31. Mär 2012
160 Beiträge
 
#10

AW: Spiel nachprogrammieren - Gegnerberührung funktioniert nicht

  Alt 29. Aug 2012, 09:25
Nur mal so für Spaß eine vereinfachte Betrachtungsweise:
Delphi-Quellcode:
type
  TFigur = class
    Top, Left : Integer;
    function AbstandZu( aFigur : TFigur ) : Extended;
  end;

  TSpieler = class( TFigur )
  end;

  TZiel = class( TFigur )
  end;

  TGegner = class( TFigur )
  end;

function TFigur.AbstandZu( aFigur : TFigur ) : Extended;
begin
  Result := Sqrt( Sqr( Self.Left - aFigur.Left ) + Sqr( Self.Top - aFigur.Top ) );
end;
Und im Code dann:
Delphi-Quellcode:
var
  Spieler : TSpieler;
  Ziele : TList;
  Gegner : TList;

begin
  // Gegner berührt?
  for idx := 0 to Pred( Gegner.Count ) do
    if Spieler.AbstandZu( TFigur( Gegner[idx] ) ) < 10 then // 10 ist jetzt einfach nur als Beispiel genommen
      GegnerKollision( TGegner( Gegner[idx] ) ); // Behandlung der Kollision mit einem Gegner
  
  // Ziel berührt?
  for idx := 0 to Pred( Ziele.Count ) do
    if Spieler.AbstandZu( TFigur( Ziele[idx] ) ) < 10 then // 10 ist jetzt einfach nur als Beispiel genommen
      ZielEingefangen( TZiel( Ziele[idx] ) ); // Behandlung der Kollision mit einem Ziel
end;
BTW: Für die Kollisionsbehandlung würde sich hier das Visitor-Pattern anbieten, das habe ich aber bewusst herausgelassen um nicht mehr zu verwirren. Obschon es sehr viel Charme hätte und den Code insgesamt nochmals verkürzen würde.
Wenn ich deinen Code einbaue bekomme ich ein paar Fehlermeldungen:
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(51): Bezeichner redefiniert: 'TFigur.AbstandZu'
[Fehler] Unit1.pas(52): Undefinierter Bezeichner: 'Result'
[Fehler] Unit1.pas(52): Undefinierter Bezeichner: 'Self'
[Fehler] Unit1.pas(52): Undefinierter Bezeichner: 'aFigur'
[Fehler] Unit1.pas(52): 'END' erwartet, aber ')' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(100): Undefinierter Bezeichner: 'idx'
[Fehler] Unit1.pas(102): Undefinierter Bezeichner: 'GegnerKollision'
[Fehler] Unit1.pas(107): Undefinierter Bezeichner: 'ZielEingefangen'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden
Geht das denn so überhaupt für Delphi7 ?
  Mit Zitat antworten Zitat