Einzelnen Beitrag anzeigen

Gagamba

Registriert seit: 25. Jun 2012
19 Beiträge
 
#1

Umstellungsproblem(e) von Delphi7 auf Delphi2009

  Alt 29. Aug 2012, 18:49
Hallo zusammen,
ich möchte hier ein (und vielleicht später weitere) Problem(e) schildern, das bei der Umstellung von Delphi7 auf Delphi2009 aufgetreten ist, und für das ich keine Erklärung finden konnte:
Mein Hauptfenster beinhaltet neben der obligatorischen Mainmenue-Komponente noch 2 TImages. Zur Laufzeit hing sich dieses Hauptfenster aus unerfindlichen Gründen auf, wonach ich einzelne Komponenten entfernte, um herauszukriegen, woran es lag. Ergebnis: an den Images! Wenn ich zumindest eins der Images entfernte, dann lief alles.
Ich brauche aber ZWEI Images, und außerdem ist es unsinnig, zu verlangen, dass nur EIN Bild auf dem Formular stehen darf. Also habe ich weitergesucht und wieder einzelne Komponenten entfernt. Siehe da: es lag an einigen unsichtbar geschalteten Labels, die ich als Textbausteine verwende. Sobald ich die löschte, dann hat das Fenster auch mit BEIDEN Images funktioniert!!
Ist aber natürlich genauso widersinnig wie oben. Ich konnte das so lösen, dass ich die Labels auf ein extra Panel gelegt habe, jetzt gibt es keine Probleme mehr. ABER WARUM????
Hat jemand auch solche (oder ähnliche) Erfahrungen beim Umstieg gemacht?
Siegfried
  Mit Zitat antworten Zitat