Thema: Lampe mit IP

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#9

Re: Lampe mit IP

  Alt 13. Feb 2004, 05:51
Es gibt für fast jeden µC, sei es PIC, AVR Atmel oder ARM Microcontroller, schon fertige TCP/IP Lösungen. Zudem findet man im WEB schon fertige Embedded WEB Server Module. Durchschnittlich kann man mit 100-200 Euro für solche Module rechnen. Die Software auf dem Modul ist meistens komplett flashbar. Es gibt Assembler, C, Pascal, Basic, Java Compiler für solche MCU's. Sogar einen PASCAL Interpreter für AVR's von Atmel habe ich im WEB schon gefunden.
Solche Module arbeiten meistens mit 16 MIPS und mehr.

Mit den meisten Embedded WEB Modulen kann man mehr machen als nur Lampen ein/aus-schalten. Es dürfte mit besseren Modulen ein leichtes sein eine WEB Seite auf den Server zu installieren. Diese WEB Seite funktioniert wie eine Homepage, nur eben das zB. Input Buttons möglich sind die deine Lampen zu Hause direkt steuern können.

Viren sind sehr sehr unwahrscheinlich auf solchen Systemen, da sie meisten masked ROM oder protected Flash Memory besitzen. D.h. nur in deren internem RAM Modulen werden Daten gespeichert. Allerdings wird der aktive Code meistens NUR aus dem ROM/Flash ausführbar sein. Somit gibt es eigentlich keine Möglichkeit für einen Virus solche Hardware zu infizieren. Erst wenn der µC solche Features unterstützt wie .NET/MS-RPC/COM/ActiveX/VBScript wird es zu Problemen kommen.

Buffer Overflows sind theortisch möglich, dürften aber nur zur Konsequenz haben das der µC sich selber über den Watchdog Timer zurücksetzt.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat