AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listbox in Panel Control

Ein Thema von stOrM · begonnen am 31. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Listbox in Panel Control

  Alt 31. Jul 2008, 12:25
Hallo,
ich versuch grad mal eine kleine Komponente zu bauen, dabei würde ich gerne folgendes machen,
Ausgangskomponente ist ein Panel, darin soll dann eine Listbox enthalten sein, soweit komm ich ja noch klar, nur
wie oder was muss ich denn machen, damit später im OI die Propertys der Listbox zu ändern gehen und ist es üblich, das wenn ich die Komponente auf eine Form werfe, diese zwar sichtbar ist, sich aber nur alles was mit dem Panel zu tun hat ändern lässt, dieses ist auch mit der Maus verschiebbar, nur die Listbox läßt sich auf keinen fall anklicken, bzw. verschieben?!

Was ich im OI gerne hätte wäre, folgendes:

Alle Panel Propertys
innerhalb dieser Propertys halt irgendwo den Eintrag
Listbox[-]
Listbox Items
usw...

Viele Grüße
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Listbox in Panel Control

  Alt 31. Jul 2008, 12:38
Wenn Du die ListBox im OI sehen willst muss sie veröffentlicht sein.
Um die dortigen Einstellungen zu speichern such mal nach "SetSubComponent".

In der IDE kommst Du m.E. mit der Maus nicht so ohne Weiteres an die ListBox heran. Dazu müsste man in die Mausbehandlung eingreifen oder einen PropertyEditor schreiben.

In ObjectState oder ComponentState gibt es einen Eintrag mit dem man die Listbox im Designmodus zumindest ein- oder ausblenden kann, denke ich.

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Listbox in Panel Control

  Alt 31. Jul 2008, 13:14
"SetSubComponent".
Das hat auf jedenfall schon mal sehr geholfen!

Vielen Dank
M
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz