Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Technikwahn... Pro/Contra

  Alt 2. Sep 2012, 16:09
Zitat:
Dumm, wirklich dumm.
... hättest du dir verkneifen können. Ich beleidige dich auch nicht, weil du die Dinge anders siehst als ich.
Ich meinte nicht deinen IQ (den ich nicht kenne), sondern bezog es die Tatsache, das es wirklich zu dumm ist, das wir eine eindeutige ID in uns tragen, die man irgendwann einfach so aus der Entfernung auslesen kann. Heute geht das schon mit Gesichtserkennung.

Also: Es war nicht meine Absicht, beleidigend zu sein wenn Du es falsch verstanden hast: Sorry.
Juhu endlich wieder darf ich korrigierend eingreifen.
Einer der Vorzüge eines Forenbetreibers und Admins ist es, sich exklusiv zu freuen, und zwar auch über Dinge, die bei dem Rest der Menschheit großtenteils Verwunderung auslöst.
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, dass man mir erneut vorwirft, wenig souverän zu sein...
Au, das hat dich aber getroffen Bis auf die eine Ausnahme von eben/neulich bist Du es ja und insofern lasse ich es nicht nur gnädigerweise durchgehen sondern begrüße es sogar, obwohl ich annehme (zu Recht), das meine Meinung nicht so sehr ins Gewicht fällt

Die meisten hier bemängelte "Entwicklungen" sind doch entweder solche Telefon-Shopping-Gadgets...oder Studien
. Das ist richtig, zeigt aber auch, in welche Richtung die Industriedesigner denken bzw. worüber wir als Konsumenten (in der Masse) offensichtlich staunen.

Ich muss aber annehmen, das ein Großteil der Industriedesigner Cretins sind, denn welcher halbwegs gebildete Mensch kommt auf die Idee, das man mit leuchtendbunten Staubsaugerschläuchen die Hausfrau hinter dem OfenLaptop hervorholen kann. Es gab Zeiten, da wurde eine Kreuzung aus Staubsauger und Fön noch als Innovation das 20.Jahrhunderts gefeiert ("Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mudda sonst nur saugen kann") aber heute erntet man doch höchstens gelangweiltes Gähnen, wenn man einen Staubsauger mit einer nervösen LED-Leiste kreuzt.

Die technische Entwicklung muss letztendlich vom Verbraucher akzeptiert werden. Wenn es der Industrie gelingt, uns alten Mumpitz in neuer Verpackung als lebensverbessernde Innovation zu verkaufen (Apple machts vor), werden wir uns wie eine Viehherde in eine verblödende Zukunft treiben lassen.

Ich persönlich habe nichts gegen technische Innovation. Ich liebe meinen E-Herd und meinen tollen Backofen, mit dem ich zwar auch nicht besser kochen kann, als mit meiner Feuerstelle, aber es ist bequemer.

Ich warte händeringend auf E-Roller und E-Tankstellen, damit ich lautlos durch die Stadt und das Umland düsen kann.

Ich warte auch auf flächendeckende Abdeckung durch W-Lan oder UMTS oder was weiss ich was noch kommt, damit ich überall und immer auf die Inhalte im Internet zugreifen kann, die ich will. Aber ich befürchte, das dies nur mit der Preisgabe weiterer Informationen über mich gelingt. Ich habe (noch) keine Probleme damit, im Gegensatz zu manch kritischen Mitbürgern, aber kurz vor meinem Ableben werde ich mit Sicherheit noch Sonderangebote über Begräbnisse oder All-Inclusive-Särge bekommen und das fände ich dann doch etwas zuviel des "Guten".

Dasselbe für den RFID-Streit hier. Wer mag benutzt es, wer nicht der nicht. Ich erkenne grad die Problematik dieses Threads nicht.
Es gibt keine Problematik, sondern -wenn überhaupt- nur ein Misverständnis und gott-sei-dank unterschiedliche Ansichten.

Aber bei der RFID Problematik wirst Du dich nicht dagegen wehren können, sofern Du konsumierst. Ob dies die von implementation aufgezeigten Gefahren birgt, weiss ich nicht, aber ohnmächtig werden wir dieser Technik gegenüber sein.

Vor 30 Jahren war die Gesellschaft aber auch gegen Barcodes ("Elektronisch lesbar!" "Überwachungsstaat!") aber mittlerweile sind wir schlauer.

So einfach ist es ja nicht. Wenn sich die Märkte dazu entscheiden, die Dinger überall anzubringen, habe ich nunmal nicht die Option, kein RFID zu benutzen.
Noch hast Du die Option: Geh auf Wochenmärkte und kaufe sonst nur Ware von privat. Tapeziere deine Wohnung mit Metalfäden, damit man von außen deine Tags nicht lesen kann.

Allgemein: Verweigere dich dem Konsumterror.
  Mit Zitat antworten Zitat