Thema: Delphi XE3?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#443

AW: Delphi XE3?

  Alt 3. Sep 2012, 06:20
Naja, also zu D7 hat sich doch schon eine ganze Menge getan. Unicode, IDE Erweiterungen, 64Bit, OSX, iOS, LiveBindings usw. auch einige neue Sprachfeatures. Mich nervt es jedes Mal, wenn ich an einem alten D7 Projekt arbeite und keine Zeit finde es zu aktualisieren. Alleine die IDE ist um Welten produktiver geworden.

Dass FM bei XE2 noch nicht ganz einsatzfähig sein wird, war eigentlich zu erwarten. Auch hier gab es wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne. Was mich hier stört ist nach wie vor die fehlende Unterstützung nativer GUI Elemente von OSX. Aber FM ist eben ein ganz anderer Ansatz. Persönlich ziehe ich daher Prism FM vor. Und hier wäre eine Angleichung der Sprachfeatures von Delphi und Prism echt fein. Nicht nur, dass der Code auch leichter austauschbarer sein würde, Prism hätte einige tolle Features zu bieten.

Im Großen und Ganzen tut sich eine Menge. Nach D7 kam einige Jahre nichts. Zumindest nichts brauchbares. Was aber immer noch verabsäumt wird: Leider gibt es immer noch keine Angebote für Schulen um den Nachwuchs (Kunden von morgen!) für Delphi zu begeistern. Wenn ich gefragt werde in welcher Sprache ich programmiere ist das Gelächter groß ("echt, das gibt's auch noch?") oder ich ernte schräge, fragende Blicke. Nachdem ich dann erkläre was alles möglich ist und wie übersichtlich die Sprache ist schaut's wieder anders aus... letztens bekam ich ein Job Angebot, bei dem ich eine D7 Anwendung auf C# konvertieren hätte sollen, weil die Firma einfach keine Delphi Entwickler mehr findet.
  Mit Zitat antworten Zitat