Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: seltsame Einstellung unserer Gesellschaft

  Alt 4. Sep 2012, 15:33
Die Erziehungsverantwortung wurde dadurch doch vollkommen auf die Eltern abgewälzt.
Hä?

Generell: Lehrer sind keine Pädagogen. Vergleicht man mal die beiden Studienrichtungen (schwester Dipl.Päd., befreundetes Pärchen Lehrer), so taucht bei den letzteren kaum was an Pädagogik auf. Am Rande vielleicht, wenn die jeweilige Hochschule es für gut befindet. Es waren schon immer, und sollten auch sein: Die Eltern. Problem ist nur, dass mittlerweile viele Eltern einfach nie wirklich Kindeserziehung gelernt haben, und dieses Wegfallen dieser Kompetenz verstärkt sich über die Generationen. Ich finde schon fast, willige Eltern sollten erst eine Art Führerschein machen müssen, bevor sie legal ein Kind in die Welt setzen. Darüber sollten dann zumindest eine Reihe von mindestens nötigen Kompetenzen belegt sein. Jetzt werden einige schreien und weinen, von wegen Grundrecht und blabla, aber das tangiert mich nicht. Die meisten Eltern sind - so ist es leider - grottig. Seine Kinder zu lieben reicht halt einfach nicht, aber das scheinen manche zu denken. Und nun soll eine Schule, eine Lehranstalt, geradebügeln was Generationen von Eltern verbaselt haben? Ich denke nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat