Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: seltsame Einstellung unserer Gesellschaft

  Alt 4. Sep 2012, 15:44
Die Schule hat einen Bildungsauftrag, und der schließt Sozial- und Medienkompetenz mit ein. Gerade Medienkompetenz ist schon lange ein Hauptthema vieler Fächer, bspw. Geschichte, Politik oder Sozialwissenschaften. Kann ich dieser Quelle trauen? Inwiefern ist sie vielleicht beeinflusst? Welche anderen Seiten muss ich mitbetrachten?
Gut, ich muss zugeben, der Begriff "Medienkompetenz" hat sich ein wenig geändert. Die meisten scheinen damit heute nur noch sagen zu wollen: "kann gut mit Computern/Handys/etc. umgehen".

Man kann natürlich durchaus sagen, für Handys etc. sei die Schule nicht mehr verantwortlich (kann ich durchaus verstehen!), aber einfach striktes Verbieten ist dann immer noch genauso schwachsinnig und immer noch eine Kollektivstrafe[1].

Nur so nebenbei: Die Zeit, die Schüler zu Hause sind, wird immer kürzer dank Ganztagsschulen, G8, etc. Und von der anderen Seite ist es immer mehr so, dass beide Elternteile arbeiten.

[1] Und gegen Kollektivstrafen anzugehen, finde ich alles andere als unsinnig und seltsam.

Geändert von implementation ( 4. Sep 2012 um 15:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat