Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: seltsame Einstellung unserer Gesellschaft

  Alt 4. Sep 2012, 16:17
@ULIK

Ich glaube sofort, dass es solche nervigen Eltern gibt, die die Schuld für alles nur bei der Schule sehen und dann gleich mit Anwalt anrücken, aber die sind in der extremen Minderzahl. Die meisten Leute haben überhaupt keine Zeit zu sowas, und eigentlich gibt es viel zu viele, die jegliche Schikane von Seiten der Lehrer oder Schulleitung einfach hinnehmen. Und es ist einfach so, dass die Schulen ohne Maßnahmen wie Anwalt und Co. einfach nicht reagieren.

Ich habe das ja selbst erlebt, habe es ja glaube ich schon mal hier beschrieben. Wir hatten hier in der Oberstufe einen Geschichtslehrer, der wirklich objektiv unfair war, z.B. in den Klausuren Sachen abgefragt hat, die er uns nie beigebracht hat, bestimmten Schülern, wie z.B. mir, grundsätzlich bei allem was sie gemacht haben unter 5 Punkte gegeben hat, ganz einfach, weil sie bei ihm in irgendeiner Schublade drin waren. Einmal hat er uns eine Hausarbeit statt einer Klausur schreiben lassen (übrigens – nettes Detail – weil er vergessen hatte, dass wir eine Klausur schreiben), und wollte mir dann meine Arbeit nicht anrechnen, weil er der Meinung war, sie wäre „zu gut“ für einen Deppen wie mich und könnte deshalb nicht von mir sein – und zwar vollkommen ernst. Ich habe mich dann natürlich an andere Lehrer, die Oberstufenleitung und einen Elternbeirat gewandt, sodass er es sich letztlich doch nicht getraut hat, aber dafür war die Arbeit dann plötzlich doch nur 8 Punkte wert. D.h. es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder fand er 8 Punkte bereits „zu gut“, was an sich schon völlig gestört wäre, oder er hat – was ich vermute – die Punktzahl nachträglich nach unten korrigiert, um damit zu kompensieren, dass die Arbeit ja angeblich nicht von mir wäre. Kann man natürlich nicht beweisen. Er hat sowas aber nicht nur bei mir abgezogen, mindestens drei viertel des Kurses waren irgendwann mal bei der Oberstufenleitung und wollten wechseln – wurde immer abgelehnt, sei „nicht möglich“.

So ist es dann bis zum Schluss geblieben, mit dem Ergebnis, das zufälligerweise alle in unserem Kurs deutlich schlechtere Zeugnisnoten im Fach Geschichte hatten als die Schüler in den anderen Kursen. Und mit schlecht meine ich wirklich schlecht – ich selbst hatte dort im Schnitt 2 bis 3 Punkte (nicht alle hat es ganz so hart getroffen). Das waren meine schlechtesten Kurse überhaupt, meine einzigen unter 5 Punkten, und mit einem weiten Abstand zu meinen anderen Noten.

Es war ziemlich eindeutig, dass dieser Lehrer absolut untragbar war, sogar die Oberstufenleiterin hat es inoffiziell eingesehen, aber dennoch nichts gemacht (wegen Lehrermangel – der Lehrer war eigentlich Mittelstufenlehrer und wollte gar nicht in der Oberstufe unterrichten, und seinen Frust hat er wohl an seinen Schülern ausgelassen. Ich hatte allerdings in der Mittelstufe schon mal bei ihm Unterricht, und dort hat er sich genau so verhalten. Ich bin übrigens sicher, dass er auch nur dort unterrichten will, weil Mittelstufenschüler ihm gegenüber noch wehrloser sind. Es gibt solche Leute traurigerweise.). Insofern sind die Schulen auch selbst daran schuld, dass Eltern zum Anwalt greifen. Bei uns hatte wohl leider keiner den Nerv bzw. die Zeit dazu.

Geändert von Namenloser ( 4. Sep 2012 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat