Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: seltsame Einstellung unserer Gesellschaft

  Alt 4. Sep 2012, 21:15
Kollektivstrafe: Das mag beim Bund ein wirksames Mittel sein. Nichtsdestotrotz widerspricht es den Rechtsstaatlichen Grundsätzen (keine Strafe ohne konkrete nachgewiesene Schuld)
Also hör mal, es ist ja nicht so, das alle bestraft werden (im rechtlichen Sinne), weil ein Piepel Mist baut. Die 'Strafe', die Du so schön polemisch in den Raum wirfst, besteht aus einer Verschärfung der Schulordnung. Wäre es nicht das Telefon, sondern der Gameboy/iPod, würde sich eh keiner aufregen.

Von "Strafe" im Rechtstaatlichem Sinn kann keine Rede sein. Lassen wir also mal die Kirch im Dorf.

Zitat:
Natürlich sind Lehrer keine Übermenschen, aber sie haben sich den Job nunmal ausgesucht und sollten dann auch versuchen, ihn so gut zu erfüllen wie möglich.
Machen viele auch. Mehr geht manchmal nicht.

Du bist also Softwareentwickler. Wenn ich Dir die Aufgabe gebe, eine 'Gesunden-Menschenverstand-App' zu schreiben, wirst Du scheitern. Und ich kann mich dann hinstellen, "Tja, Du Versager. Du hast Dir den Job ausgesucht"... So einfach ist das nicht. Die meisten Lehrer sind mit ihrem Latein am Ende, nicht weil sie unfähig sind (einige schon), sondern weil es keine Lösung gibt. Man kann eine Horde von 200 Rüpeln nicht immer mit Verständnis und dem Aufzeigen alternativer Wege begegnen. Leider. Wenn sie älter sind, ja.

Ich weiß, Du meinst eigentlich die Vollpfostenlehrer, aber Du schreibst es nicht sondern redest von Kollektivstrafe, Gesetz, Rechtstaat.

Zitat:
Und freilich steige ich auch nicht bei jedem Problemchen so auf die Barrikaden wie bei diesem Thema
Wie ich eben schon erwähnte: Deine Argumente legen zunächst den Verdacht nahe, das Du ein Prinzipienreiter bist, was Du nicht bist. Und Du argumentierst so, also ob...

Hab aber schon verstanden

Das funktioniert in kleinen Gruppen, weil sie der Gruppe die Möglichkeit gibt, sich selbst zu kontrollieren.
Finde ich auch gut! Wenn dein Bruder ein Raubkopierer ist, gehst du mit in den Knast. Dann wirst du ihn schon abhalten
Gähn, weil blöd.

Zitat:
Wenn es derart verpönt ist, "gültiges" Recht durchzusetzen, dann ist es nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben ist.
Wieder 'gähn'. Ich finde Parksünderdenunzianten nun einmal ziemlich kleinkariert, obwohl Parkverbote gültiges Recht und sinnvoll sind. Und genauso finde ich es eben strunzdämlich, jedes vermeindliche Recht auf Deibel komm raus durchsetzen zu müssen nur weil man eben im Recht ist.

Mir kann ruhig ein Zacken aus der Krone fallen. Erstens habe ich eine Krone und zweitens eine mit verdammt viel Zacken. Da kommt es auf die eine auch nicht an.

Zitat:
Das einzige, was mir bei der Klage gegen Institutionen immer sauer aufstößt, ist das man es sich leisten können muss.
Soweit ich weiß, nur bei Mißerfolg. Und Anwälte kosten nun einmal Geld. Das es auch ohne geht, zeigt Phoenix. Im Übrigen gibt es Rechtschutz.
  Mit Zitat antworten Zitat