Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)

  Alt 9. Sep 2012, 16:08
Diese API scheint Atom und RSS zu unterstützen.
Ich schau mal, wie man damit dann mit Delphi arbeiten kann. Kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen...
Einfachstes XML über HTTP, kein Hexenwerk

Wichtig ist noch die Frage der Topologie: soll die Delphi Anwendung der "Server" für viele Metro-Clients sein (1:N), oder sollen peer-to-peer Verbindungen (von einer Metro App zu einem Delphi Prozess, also 1:1) hergestellt werden?
Definitiv 1:1!
Ok, das Delphi Programm wird dann natürlich eine Freischaltung der lokalen Firewall benötigen, sobald es einen TCP Port öffnet.

p.s. in diesem FAQ wird erwähnt, dass es aus Metro Anwendungen keine localhost Verbindungen geben kann (ausser zur gleichen App): How can a Metro app in Windows 8 communicate with a backend desktop app on the same machine?
Die Kommunikation dort ist teilweise schon ein Jahr alt und ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass MS diese Einschränkung nach größerem Protest wieder verworfen hat. Dafür spricht auch der MetropolisSvc-Service aus XE3.
Ich versuche nachher nochmal, eine verlässliche Quelle zu finden. Wenn da jemand mehr Erfolg bei der Suche hat, sehr gerne!
Laut letztem Kommentar (vom August 2012 also relativ neu) des FAQ ist ein Workaround mit Sourcecode hier zu finden:

[GUIDE] How to bypass WinRT / Metro sandbox using simple trick
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat