Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: String gleich aber doch nicht gleich...

  Alt 9. Sep 2012, 19:35
SizeOf.. Bisher hab ich da kein problem.
Glaube ich nicht. Das kann icht funktionieren.

Sizeof liefert bei Strings den Wert 4 und bei ShortStrings die Anzahl der maximalen Zeichen + 1 (Längenbyte). Aber in keinem Fall die tatsächliche Länge.

Zitat:
Weniger dürfte ja eigentlich nicht auftreten. Oder?
Es ist problematisch, das Nichts innerhalb einer Ordnung korrekt zu plazieren. Es könnte korrekt sein, anzunehmen, das der leere String kleiner (nicht weniger) als jeder andere nicht leere String ist, aber erklären kann man das nicht: Das wäre eine Vereinbarung eines Sonderfalls in der Routine 'Vergleich von Strings'. Genausogut könnte man definieren, das der leere String größer als alle anderen Strings sind.

Zitat:
Da komme ich fast zu dem schluss das eigentlich die überprüfung mit Lenght bei reinen Strings das richtige sein sollte. In verbindung mit Pointer wiederum nicht ..
Du denkst zu kompliziert. Pointer oder nicht, egal. Strings/Zeichen sollte man eigentlich nur auf Gleichheit prüfen, denn bei Verwendung der Ordnung (also Prüfen auf >,< usw.) legst Du dich implizit auf eine Sprache fest, denn im jeweiligen Zeichensatz wird die Ordnung definiert.
  Mit Zitat antworten Zitat