Einzelnen Beitrag anzeigen

PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Sonderzeichen an die Tastatur senden?

  Alt 10. Sep 2012, 10:54
Da man dieses nicht als Keyboardevent versenden kann, da es keinen VK-CODE direkt dafür gibt.

An was willst du dieses Zeichen denn senden?
Es gibt oftmals ja auch noch andere Wege.


Warum es nicht geht, weiß ich jetzt auch nich, aber VK_MENU ist definitiv falsch, denn ist dir schonmal aufgefallen, daß nicht beide Alt-Tasten dafür benutzt werden können, sondern nur die Linke (VK_LMENU) ?


[add]
Schonmal VK_PACKET ausprobiert?
Ich möchte das Zeichen an das Fenster senden, das gerade den Fokus hat. Das funktioniert auch mit allen Zeichen < 127 sowie mit den deutschen Umlauten (äöüß) sehr gut, da diese über eine deutsche Tastatur ausgegeben werden können. Nur bei Zeichen, die nicht mit der Tastatur ausgegeben werden können wie das "Registrierte Marke"-Zeichen, muss ich eben die "Alt+XXXX"-Methode verwenden.

Wenn ich beim Beispiel-Code VK_MENU verwende, wird nur ein "Ping" ausgegeben und keine Zeichen.
Wenn ich statt VK_MENU die Konstante VK_PACKET verwende, werden die Zeichen "0174" literal ausgegeben, also so, wie wenn ich "keybd_event(VK_PACKET, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0);" gar nicht verwendet hätte.

Eigenartigerweise haben beide Alt-Tasten den selben Scancode (VK_MENU), obwohl sie eine unterschiedliche Funktion haben.
  Mit Zitat antworten Zitat