Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 12:10
Ich fände es schon arg komisch, dass wenn ich etwas ankreuze, der Eintrag auf einmal verschwindet und ich erst mal wieder suchen muss, wohin der gewandert ist.
Vorallem arg nervig, wenn man sich mal verklickt (Zeile verrutscht)

Und viele Benutzer, welche ein Programm häufig nutzen, werden "blind".
Man liest nicht, was man anklickt, da man "weiß", das der x. Punkt das ist, was mann will.
Auch geht der Überlick verloren, denn z.B. auch ich weiß oftmals wo was steht und wenn ich dann irgendwo reinguck, erenn ich schnell was aktiv ist, Anhand der Position der Häkchen und das ohne erst alles durchlesen zu müssen.

Nichtwandernde Einträge sind ein Standardverhalten, woran sich viele gewöhnt haben.
Und auch die programmseitige behandlung dieses Controls ist es Einfacher, wenn die eintrge nicht wandern (Zugriff über festen Index, anstatt erst suchen zu müssen)

OK, bei sehr vielen Einträgen und nur sehr wenig ausgewählten Einträge mag das so einem bestimmt besser vorkommen,
aber wenn man zuviele Einträge in der Box hat, kann es sein, daß man sein Konzept nochmal überdenken sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat