Einzelnen Beitrag anzeigen

SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Verständnisfrage: TImage

  Alt 12. Sep 2012, 18:00
Hallo Brummi,

offen gestanden habe ich das zwar gesehen, aber spontan nicht begriffen und dann ignoriert. Aber es ist gut, daß du mich noch mal drauf anstupst.

Dabei ist mir was seltsames aufgefallen:
Code:
procedure ..FormShow..
var panel1:TImage; Can:TBitmap;
begin
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack; //Hier
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
Wenn ich die Zeile mit "//Hier" entferne, wird die Bitmap "gelöscht", wenn ich die Form anzeigen lasse - sie ist dann weiß.
Wenn ich die Zeile aber drinlasse, so wie oben, dann wird die Bitmap beim ersten Mal schwarz gemacht, (ich male dann etwas drin rum) aber bei weiteren Aufrufen bleibt sie so und wird nicht "gelöscht" (auch nicht schwarz, meine Malereien bleiben drin)
Das verstehe ich jetzt dann wieder nicht.

Auch der technische Hintergrund scheint mir seltsam.

Ich vergleiche das mal mit Bauland (Speicher). Das Bauland ist in kleine Zellen aufgeteilt, in jeder Zelle ist ein Besitzerschild angebracht. Windows ist immer mit dem großen Bagger unterwegs und macht alles platt, was kein Schild hat.
Jetzt habe ich also eine Bitmap (Zelle mit Besitzerschild) und male darauf herum (ich baue ein Haus drauf). Wenn ich jetzt das Schild wegnehme (Bitmap:=nil) kommt der Windowsbagger und macht mir die Zelle platt, alles weg.

Aber zur Bitmap gehören ja noch weitere Objekte (Bitmap.Canvas... - Gasleitungen zB in meinem Gedankenmodell) - sind die da nicht untergeordnet und wenn ich oben auf NIL stelle, wird unten drunter auch alles freigegeben (zum umgraben)? Wie kann ich dann einfach wieder was zuweisen (Gas einleiten), wenn oben nichts mehr ist - müsste das dann nicht krachen (Access violation)!?
  Mit Zitat antworten Zitat