Thema: Delphi HTML-Chat ... aber wie?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

HTML-Chat ... aber wie?

  Alt 13. Feb 2004, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe mit D7 Prof eine Isapi-Anwendung erstellt (incl. MySQL-DB) und diese bereits veröffentlicht.
Also das Projekt funktioniert sehr gut, ich habe ja auch 1 gutes Jahr gebastelt...

( Danke übrigens an alle fleißigen Helfer! Wer Interesse hat, dem gebe ich gern den Link. )

Nun möchte ich noch einen Chatraum einbinden und finde absolut keinen Einstieg. Einen Webserver habe ich angemietet (IIS). Meine Isapi.dll erzeugt unter MySQL-Anbindung die dynamischen Seiten.

Wie gehe ich aber den Chat an? Welche Komponenten brauche ich? Im Netz finde ich nur Themen, die sich mit TForm-Anwendungen befassen. Ich will das ganze aber in eine TWebModule-Anwendung einbinden.

=> Ich kann doch dann keine Client- und Server-Komponente verwenden?! Der Client ist ja immer der Browser des Anwenders...

=> Mit Java kenne ich mich (noch) nicht aus. Und Java könnte doch auch nicht auf meine Nutzerdatenbank zugreifen?

=> Wann weiß ein Browser (z.B. InternetExplorer), wenn es einen neuen Eintrag gibt?


Im Moment könnte ich einen "Chat" durch mehrere Frames realisieren, die sich regelmäßig immer automatisch selbst aktualisieren - aber elegant wäre das wohl nicht *zappel-zappel*.


Fragen über Fragen. Kann mir jemand vielleicht ein paar Stichworte zurufen?

Vielen Dank im Voraus
von Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat