Thema: Delphi Delay

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#14

AW: Delay

  Alt 16. Sep 2012, 19:20
Das kommt auf die Implementierung an. Mit QPC kann ich wieder nanosekundenlang warten. Ok, blockierend, aber dafür extremstens(!) genauestens(!!1!EINS)

Ich lass mir doch mein Delay des 21.Jahrhunderts nicht durch Abarbeiten der MSQ ad absurdum führen.
Doch das tust du denn du hast im Normalfalle garkeinen Einfluß darauf. Nur wenn du einen Kernelmode Treiber programmieren könntest kämst du zumindest auf Betreibsystemebene nahe an das dran was du dir da erträumst. Aber dann hast du noch die Hardwareebene bestehend aus Non Maskablen Interrupts und den vielen anderen IRQs usw. die ebenfalls Prozessoraufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch diese müsstest du unterbinden können, was theoretisch auch geht. Hast du das geschafft dann fehlt noch alles was CPU Latenzen/Waitstates erzeugen könnte wie Caches, DMA Transfers usw. Und das geht letzendlich nur durch direkte Eingriffe in die HW-Architektur. Mit anderen Worten: das Windows kein predictables OS ist liegt in der HW begründet. Du wirst es nicht schaffen mit einfachen CPU Zählern ein echtes und genaues Zeitmanagement in Nanosekunden Auflösung hinzubekommen. Sowohl nicht in der Reaktionszeit deines Codes auf diese Zähler noch bei der zeitexakten und unterbrechungsfreien Ausführung deines Codes.

Gruß Hagen

Geändert von negaH (16. Sep 2012 um 19:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat