Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Welche Uni bietet Delphi für Studenten noch an?

  Alt 17. Sep 2012, 15:38
bleiben nur noch die Starter übrig.
Die ebenfalls nicht nutzbar sind.

EmBorCodeRo betreibt mit Delphi leider überhaupt keine langfristige Politik mehr; Nachwuchs scheint ihnen völlig egal zu sein. Ich persönlich habe ja den Eindruck, dass man sich längst von der Idee verabschiedet hat, Delphi könnte jemals noch mal nennenswerte Marktanteile gewinnen, und deshalb jetzt nur noch versucht, aus den verbliebenen Entwicklern möglichst viel Geld rauszupressen, indem man jedes Jahr einen mehrere tausend Euro teuren Bugfix mit ein bisschen gebundeltem Klickibunti veröffentlicht, solange es sich noch rentiert.

Ich finde das zwar sehr schade, da sich bei der Sprache in den letzten Jahren ja durchaus noch einiges getan hat, aber ich würde heute nicht mehr auf Delphi setzen. Und gerade für eine Universität finde ich es auch sinnvoller, etwas einzusetzen, das Open Source und kostenlos ist.

Aber Lazarus ist inzwischen echt gut und sehr gut zu Delphi kompatibel. Ich habe letztens mal zum Test ein unfertiges, mittelgroßes (für mich) Projekt von mir portiert, war in ein paar Stunden erledigt – und das meiste davon ging für Komponenten drauf, die es in Lazarus nicht gab. Das Ergebnis der Portierung war überaus positiv, ich konnte gleich mal einige Workarounds für VCL-Bugs rauskicken...

Ich bezweifle aber, dass Lazarus/FreePascal an Unis eingesetzt wird, dazu ist es noch zu sehr eine Nische.

Geändert von Namenloser (17. Sep 2012 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat