Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#2

AW: Fehler beim Umschalten von Codeeditor in Ansicht-Designer

  Alt 17. Sep 2012, 18:18
Die angezeigte Meldung lautet "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Wenn ich VS/Prism neu starte, funktioniert wieder alles, aber da diese Meldung so häufig kommt, ist das keine wirkliche Option. Passiert sowohl in WinForms als auch WPF-Projekten.
Relativ strange.
Was für Komponenten hast Du denn auf dem Formular drauf?
Technisch passiert beim Anzeigen des Editors folgendes:

Aus der partial class des Formulars (mit Deinem Code) und dem aus dem Editor generierten Code (die andere 'Hälfte' der Klasse) wird zur Laufzeit innerhalb der IDE das eigentliche Form kompiliert, instanziiert und angezeigt. Das heisst im Editor 'lebt' eine konkrete Instanz des Formulars. Ändert sich der Designer-Code (also im Prinzip beim zweiten Anzeigen des Formulars), wird eine neue Version kompiliert und instanziiert.

Machst Du im Code etwas, das dieses doppelte instanziieren nicht überlebt?

Eine Option ist hier auch immer, das Visual Studio ein zweites mal zu öffnen, Dein Projekt zu laden und zu kompilieren, und Dich dann zum Debuggen via Debug/Attach to Process an den ersten Devenv.exe - Prozess zu hängen. Dann dort einstellen, dass beim werfen von Exceptions der Debugger anhält, und dann bei Exceptions nur die NullReferenceException anhaken. Damit kannst Du gezielt rausfinden, wo die Nullref auftritt.

Ansonsten: Der RO Support hilft Dir gerne. Egal wie 'doof' das Problem erscheinen mag.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat