Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Bitte um Hilfe für Webservice/Gateway/PortListener

  Alt 20. Sep 2012, 08:14
OK, nennen wir das Zwischenprogramm C.

C liegt auf einem Windows 2008 Server.

Damit C die aufbereiteten Daten nach B schicken kann, ist kein Problem für mich.

Wichtig wäre für mich erstmal, wie A die Informationen nach C schicken kann.

A kann die Informationen über einen http oder xml String senden.
HTTP ist also als Protokoll vorgesehen? Das ist ja wie bestellt Und XML als "Dateiformat" ist für Delphi auch kein Problem, also ok.

Aber wenn ich das richtig verstehe, muss auf C ein HTTP Server laufen, damit sich A und C verständigen können, richtig ?
Könnte ich nicht ein Programm schreiben, was wie ein Service läuft und ständig einen Port überwacht, und sobald der Port angesprochen wird, bzw. eine Info geschickt wird, nimmt das Programm die Info entgegen und bearbeitet sie.
Ja, so ein Programm heisst auch HTTP Server

Man kann es als Dienst laufen lassen, und es muss so eingestellt sein dass es auf dem Port lauscht der in A hinterlegt ist.

Wenn dann A eine HTTP Nachricht an diesen Port sendet, empfängt der Dienst den XML String. Im Dienst kann dann die Kommunikation mit B folgen.

Hört sich nach dem an, was ich auch gebrauchen könnte, aber ich möchte ungern jetzt auf dem System wo C läuft einen HTTP Server einrichten.
Wenn HTTP vom System A untersützt wird, ist das wohl die beste Möglichkeit. Man muss keinen IIS oder Apache HTTP Server installieren, es ist alles in einem kleinen Delphi Serviceprogramm machbar. Gefühlt mit weniger als hundert Zeilen Quellcode für einen einfachen Server.
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (20. Sep 2012 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat