Einzelnen Beitrag anzeigen

Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#6

AW: TJvImagesViewer - Alternative

  Alt 21. Sep 2012, 13:32
Hi again.

Zunächst mal der Zwischenstand:
Ich hab die Komponente durch TJvThumbView ersetzt. Ist zwar auch keine Komponente die sich einfach handeln lässt, aber wenigstens hat die weniger Fehler. So bekomme ich beispielsweise bei dem ImagesViewer bei ca. 50 Bildern und ein bisschen Scrollen eine Speicherauslastung von 1,5GB, bevor ich Fehlermeldungen wegen Speicherüberlastung bekomme. Bei ThumbView sind es dagegen rund 40MB.
Trotzdem ist auch hier die Geschwindigkeit nicht besonders toll - aber das Scrollen funktioniert besser (ohne dass die Bilder wie bei dem ImagesViewer immer wieder neu in den Arbeitsspeicher geladen werden).

Die Komponente ist ja OpenSource, man könnte sie so anpassen das sie alternativ eine vorhandene thumbs.db verwendet.
Kann mir jemand erklären wie ich unter Delphi XE und Windows 7 (und am besten auch XP) die Thumbs.db auslesen kann? Hab schon im Internet gesucht und auch ein Beispielprogramm gefunden, aber die Beiträge sind nicht besonders hilfreich und das Programm hat bei mir unter Windows 7 keine Thumb.db auslesen können. Ich probiere es bei Gelegenheit noch unter Windows XP (anscheinend hat sich da ja was am Format geändert).

Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte, wäre das klasse!
  Mit Zitat antworten Zitat