Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Liste von Namen auf Charakteristiken überprüfen

  Alt 21. Sep 2012, 16:55
Eine Frage stelle ich mir noch, wenn ich zB ein Mal das Programm mit 4 Namen benutze, und ein ander Mal 2 Namen verwende, habe ich ja eigentlich nur die 2 ersten Plätze im Array neu "belegt". Wenn ich dann auf den array zugreifen lasse zB mit high(array), hat das Programm dann nicht noch die 2 weiteren Namen (die nicht überschrieben wurden) gespeichert und greift auf diese zu obwohl sie nicht zu dem Zeitpunkt eingegeben wurden?
Äh, Ja! Nein!
Hab ich es übersehen, oder fehlt es wirklich, woher sollen denn die Inhalte für Firstname/Name kommen?
Es ist Deine Sache, ob Du vor dem Füllen des Arrays, erst einmal eine Löschung durchführst und ggf in einer Variablen die maximale Belegung zu finden ist.

Wenn Du im weitesten Sinne mit Text umgehen willst, kann ich Dir nur die Stringlist/Strings empfehlen.
(meiner Meinung nach die letzte echte Innovation)

Warum muß jeder für irgendwelche Problemlösungen mindestens ein Array am besten noch ein dyn. Array benutzen??????

Es wäre nicht schlecht wenn Du Dir das Formatieren Deines Quelltextes angewöhnen könntest. Der kann dadurch nur gewinnen, und im allg. ist er dann auch schneller zu erfassen.

Gruß
K-H

P.S.
ich weiß, daß die Stringlist im innersten ein Array of pointer ist, und da soll er auch bleiben.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (21. Sep 2012 um 16:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat