Einzelnen Beitrag anzeigen

ManSues

Registriert seit: 22. Sep 2012
Ort: Wittmund
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Allgemein Gültige Schnittstelle gesucht...

  Alt 23. Sep 2012, 10:52
Habe lange gesucht und hoffe in diesem Forum richtig zu sein. Ich würde mich freuen wenn es möglichst viele qualifizierte Meinungen zurückgibt.

Hintergrund: (worum geht es)
Seit Windows Vista (7) ist die Welt des programmierens nicht mehr so einfach wie es bei XP war. Durch strikte Sicherheitsbestimmungen kann nicht mehr jeder mit jedem kommunizieren (Messages), und das normale Programm unter User account ist extrem eingeschränkt, auch in Zugriff auf die Registry.
Ich will gar nicht alle Beschränkungen aufzählen, die wohl jeder kennt. Vor diesen Hintergrund ist es aber immer mehr überlegenswert, die Logik zum Beispiel in einen Windows Service zu legen. Dieser hat aber in der "neuen" Umgebung keine Oberfläche mehr. Auch ein Remote Server wäre denkbar. Also muss noch eine Oberfläche her, damit Daten angezeigt oder Befehle erteilt werden können. Diese beiden EXE müssen also miteinander kommunizieren!

Nun gibt es einige Schnittstellen Ansätze. Sockets oder Pipes wären eine Möglichkeit, auch Interfaces oder Web Services könnte eine Lösung sein. Aber was kommt den optimalen am nächsten?

Um es nicht ganz so einfach aussehen zu lassen, ist es bei dem Ansatz ja ohne weiteres denkbar, den Windows Service als Windows 32 API Applikation zu erstellen und die Oberfläche als Java Webseite! Die Schnittstelle sollte also Sprachübergreifend sein (Was zum Beispiel Sockets und Web Services ja sind).

Ich würde gerne eure Meinung hören, und sei sie noch so abgefahren. Ich denke das Thema wird in Zukunft noch mehr beschäftigen und vielleicht bildet sich ja auch ein Standard wie z.B. MIB.
Manfred Süsens
  Mit Zitat antworten Zitat