Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Delphi-Tage 2012 Feedback

  Alt 23. Sep 2012, 17:37
DataSnap in the Cloud: Uwe Rabe hat den Vortrag gut gehalten. Danke dir. Ich persönlich hätte mir aber eher einen "Überblick" der Möglichkeiten des Zugriffs in die Cloud und etwas mehr zum Thema DataSnap gewüscht. Uwe hatte im Detail erklärt, wie man sich bei Azure registriert und die Verbindung herstellt. Da hätte ich mich ggf. selber einlesen können, wenn mir durch den Beitrag die erweiterten Möglichkeiten der Cloud erklärt würden. Das war keine Kritik an Uwe. Er hat das Vorgetagen, was auch in der Angenda stand. Das war jetzt nur eine Anmerkung bzw. ein Wunsch für's nächste mal.
Danke, solches Feedback (positiv wie negativ) ist für alle Speaker enorm wichtig.

Mir ist schon klar, daß man sowohl zu DataSnap als auch zu Cloud sicher ganz viel mehr sagen kann. Allerdings muss man sich halt auf die 1 Stunde Zeit (mit Fragen) beschränken. Bei einem Testvortrag vor meiner Familie (die Armen) wurde mir gesagt, daß ich viel zu schnell rede. Das habe ich versucht zu beheben und dabei bleibt naturgemäß Material auf der Strecke (z.B. auch das Einrichten eine Remote-Desktop-Verbindung, das ich nur noch kurz erwähnen konnte, oder die Installation des PAServers zum Remote-Debugging in der Cloud). Die SQL-Geschichte war mir wichtig, deswegen ist die drin geblieben. Vom Thema her hätte man aus dem Vortrag auch einen ganztägigen Workshop machen können.

Wenn ich hätte sicher sein können, eine bauchbare Internetverbindung zu haben (war dann ja auch so), hätte ich den Vortrag von vornherein auch etwas mehr mit Life-Action versehen. Aber das ist natürlich immer ein gewisses Risiko.

Wenn das Interesse da ist (und meine Zeit das zulässt) kann ich das Thema ja noch in ein paar Blog-Artikeln vertiefen. Schreibt doch einfach, was euch interessiert.

Themenwünsche für nächstes Jahr:
Versionskontrollsysteme.
Gleichzeitiges arbeiten an einem Projekt mit mehreren Programmierern.
Sowas Ähnliches war mein zweiter Vortragsvorschlag für dieses Jahr
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat