Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Transparent zeichnen

  Alt 25. Sep 2012, 08:04
Programmieren ist schon eine feine Sache und eigentlich weiß ich auch immer was in meinem Programm passiert, aber nicht immer. So habe ich gestern an einem Programm etwas verändert. Das Programm ist einfach und enthält in einer Listbox lediglich die Dateinamen eines Ordners. Klickt man ein Item an, sucht das Programm eine weitere Datei in einem anderen Ordner. Hört sich einfach, ist es auch. Da ist nichts kompliziertes an dem Code.

Gestern überlegte ich mir, dass das Programm zwar seinen Job macht, aber wenn der Nutzer einen Fehler macht und eine der Dateien falsch benennt, dann wird sie nicht gefunden. Also habe ich etwas Logik mit eingebaut. Falls Datei fehlt, dann soll nach einer ähnlich klingenden Datei gesucht werden. Hört sich kompliziert an, ist aber nur etwas Pos Suche im Dateinamen. Nichts besonderes.

Nur plötzlich hat die Listbox nichts mehr angezeigt. Sie Liste war da, nur wurde der Text nicht angezeigt. Da war aber kein Fehler drin. Trotzdem, auf der Suche nach dem Grund fand ich in Form Create die Zeile SetStretchBltMode(Image.Canvas.Handle, HALFTONE). Die Zeile habe ich vor Tagen zu Testzwecken eingebaut aber vergessen sie wieder zu löschen. Also habe ich sie auskommentiert. Und siehe da, die Dateinamen in der Listbox werden wieder angezeigt.

Wie gesagt, eigentlich weiß ich immer was in meinen Programmen passiert, manchmal aber auch nicht. Wieso SetStretchBltMode die ListBox Anzeige abschaltet, weil ich mit Pos in einer Datei nach einem Teilbegriff suche, also das weiß ich auch nicht

Das hat zwar nichts mit dem oberen Problem zu tun, aber ich bin trotz dem etwas verwirrt.
  Mit Zitat antworten Zitat