Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Transparent zeichnen

  Alt 25. Sep 2012, 14:18
Mein lieber Blup, du kannst vieles machen, aber du solltest nicht den Fehler begehen und behaupten die Leute programmieren schlecht. Das ist nicht nett, so was mögen einige nicht. Vielleicht gibt es Leute die mehr drauf haben als ich, schöner programmieren als ich, aber einen Speicherleck hatte ich bisher nur ein mal im Leben, und das nur, weil ich damals zu schnell getippt habe, dem Autovervollständigter zu stark vertraut hab, abgelenkt war und so dank dem Vervollständigter aus Free vorschnell ein FreeImage wurde. Und mein Beispiel am Anfang war kein Beispiel an unsauberer Programmierung. Da wird bei mir auch nicht planlos drauf los programmiert in der Hoffnung es wird schon alles klappen.

Und wenn du auf meine kleine Anekdote oben rumreiten willst, auch da gibt es keine Speicherleks. Da wird auch nichts freigegeben, weil da nichts zum freigeben gibt, bis auf die zwei Bitmaps. Und die haben garantiert nichts damit zu tun. Das planlose Nilen halte ich für Quatsch und habe noch nie im Leben deshalb Probleme gehabt. Ich kann mich noch erinnern als irgendwann mal vor Jahren einer kam und plötzlich alle nur noch FreeAndNil nutzten. Diesen Quatsch habe ich nie mitgemacht. Vielleicht, weil ich das nicht nachvollziehen kann: "die beim Zerstören des Objekts nicht auf nil gesetzt und weiter verwendet werden". Wie weiterverwendet? Du prangerst unsaubere Programmierung an, gibst aber Nil als Vorschlag weil so eine Weiterverwendung nicht so schlimme Folgen hätte? Wer programmiert hier unsauber? Ich hab noch nie ein Objekt genilt, es sei es war explizit nötig. Ich programmiere nicht drauflos und nile alle meine Objekte vorsichtshalber, damit ich evtl. später keine unerwartete Ergebnisse habe. Das ist unsauber. Und auch bei Bummis Lieblingsfunktion - das With nutze ich exzessiv und hatte in meiner Laufbahn zwei Vorkommnisse, aber die nicht, weil ich da durcheinander kam. Noch schöner, ich hantiere gelegentlich mit fünf Objekten gleichzeitig die ich mit einem With kürze. Also man kann davon halten was man will und es auch selbst nicht nutzen wollen, man kann es auch für zu schwer lesbar halten, aber das sollte man vielleicht wirklich nicht nutzen wenn man nicht in der Lage ist am Anfang einer Funktion paar Bälle in die Luft zu werfen, die man am Ende wieder sauber auffängt.

Also, Fehler passieren und manchmal auch etwas was man sich nicht erklären kann, aber einem unsaubere Programmierung vorzuwerfen ist nicht nett.
  Mit Zitat antworten Zitat