Thema: Delphi Worte im Text ersetzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Seki99

Registriert seit: 28. Mär 2009
10 Beiträge
 
#1

Worte im Text ersetzen

  Alt 25. Sep 2012, 16:16
Hallo erstmal
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Text im Edit Feld und eine Listbox mit weiteren Wörten. Meine Aufgabe ist nun, jedes der Wörter im Edit Feld mit den einträgen in der Listbox zu vergleichen, und wenn das Wort in der Listbox vorhanden ist, soll dieses Ersetzt werden. Eigentlich auch garnciht schwer.

Das ganze sieht folgendermaßen aus

Edit feld : 'Hallo ich bin Dieter' in der Listbox steht dann sowas wie 'Hallo,Guten Tag,Willkommen' an Position 0 und 'Dieter,Harald,Peter' an Position 2
Nun möchte ich die Wörter im Edit feld mit den ausdrücken aus der Listbox ersetzen. Bsp: 'Hallo,Guten Tag,Willkommen ich bin Dieter,Harald,Peter'

Das ersetzen an sich ist nicht das Problem, das habe ich bereits mit Pos() gelöst, jedoch will ich nicht nur 1 Wort ersetzen, sondern jedes im Text. Könnte mir jemand helfen wie ich
die worte nacheinander durchgehe? Wenn ich nur 'Dieter' eingebe, ersetzt er Problemlos den eintrag mit 'Dieter,Harald,Peter'. Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern und ihr versteht was ich damit meine

Danke für eure hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat