Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: TMaskEdit mit Maske prüfen ob Eingabe erfolgt ist

  Alt 26. Sep 2012, 09:44
@Bummi: Schaut gut aus - nur gefällt mir dieses Windows-eigene-IP-Anzeige-Edit nicht wirklich - da bleib ich lieber bei meiner TMaskEdit-Logik (auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt

ich nutze ein TMaskEdit um eine IP-Adresse eingeben zu können.
Also ich bin im Laufe der Zeit von derlei restiktiven Eingaben abgekommen.
Wenn man eine IP-Adresse erwartet, dann kann man genausogut auch einen Rechnernamen zulassen.
Sollte man tatsächlich nur eine IP-Adresse benötigen, dann könnte man bei Verlassen des Eingabefeldes den Rechnernamen auflösen und die IP in das Eingabefeld zurückschreiben.

Manche Benutzer wollen die IP nicht eintippen, sondern kopieren sie über das Clipboard aus einer anderen Anwendung heraus.
Hier wäre ein TMaskEdit ebenfalls störend (Benutzer denkt: "man warum muss ich jetzt die blöde IP abtippen, ich will's doch nur kopieren")

Und ausserdem kommt ja irgendwann IPv6.
Gut wenn der Programmierer mitgedacht hat und die Eingabe von IPv6-Adressen zulässt.
Mit der Funktion WSAStringToAddress() kann man prüfen, ob eine IPv4, IPv6 oder etwas Anderes (Rechnername) vorliegt.
Ich gib dir ja recht - aber in meinem Falle kann man nur eine IP-Adresse angeben - und in diesem Falle auch nur eine IPv4
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat