Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 12:12
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass meine Anfrage im richtigen Forum gelandet ist.

Hier mein Problem: Ich kenne mich mit Delphi nicht wirklich aus, arbeite aber jetzt in der Schule damit und brauche so einiges an Hilfe. Also falls das schon mal gefragt wurde, hab ichs einfach nicht gefunden, dann bitte den Link posten.

Ich möchte ein Formular erstellen, bei dem ich 3 Eingabefelder habe und in die je nach Auswahl etwas eingegeben werden soll.

Dazu habe ich schon eine Tastatur erstellt (soweit kein Problem).

Nun ist aber das Problem, dass die Eingaben der Tastatur im Formular nur im ersten Eingabefeld stattfinden. Wie kann ich dem Formular klarmachen in welches der drei Eingabefelder ich die Eingabe der Tastatur setzen möchte?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

lg

Damian
Es wäre nicht schlecht, wenn du etwas konkreter beschreiben würdest, was du da machen willst. (EDIT: Ja, SourceCode hilft auch schon ungemein weiter)

Wenn du dir eine "Tastatur" erstellt hast was "soweit kein Problem" war, dann vermute ich jetzt mal, dass du da ein paar Buttons auf die Oberfläche gepappt hast.
Beim Klick auf so einen Button soll dann ein (dem Button zugewiesenes) Zeichen an das entsprechend ausgewählte Control (Edit) gesendet werden.

Das mit dem Focus funktioniert aber auch nur dann einfach so, wenn das Zeichen durch den ButtonKlick so abgesetzt wird, als wenn die Eingabe von der Tastatur kommt.

Doof ist jetzt allerdings, dass beim Klick auf den Button, der Focus vom Edit verschwindet und auf den Button geht

Schau dir mal die Events von den Edits an OnEnter, OnExit. Du könntest dir jetzt merken in welches Edit-Feld du reinhüpfst und dann die Aktion der Buttons auf dieses gemerkte Feld loslassen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat