Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Tutorial Lazarus sqldb

  Alt 28. Sep 2012, 16:16
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SQLdb
Durch das Release von Lazarus 1.0 bin ich mal wieder angefixt worden, nachdem ich FreePascal nebenher schon seit Jahren verwende. Aktuell versuche ich ein kleines Nebenprojekt komplett in Lazarus zu entwickeln.

Unter Delphi habe ich auf MySQL und SQLite immer per Wrapper der DLLs sehr direkt zugegriffen; für die Platform- und Datenbankunabhängigkeit wollte ich unter Lazarus jetzt mal SQLdb verwenden.

Auf den Lazarus-Seiten gibt es diverse "Tutorials", die aber alle relativ mager sind. Klar, ich kann damit meinem TSQLQuery eine SQL-Anweisung verpassen und per Params.ParamByName().AsString etc. Werte zuweisen und über FieldValues auslesen, kann entsprechende INSERT und UPDATE-Queries setzen.

Aber: wenn ich das richtig verstanden haben, geht das doch eigentlich auch weniger "low level" (damit bekomme ich alles hin, was ich will, befürchte nur, damit "unnötigerweise" zu spezifisch für eine bestimmet DB zu sein), da gibt es ApplyUpdates, Edit, Post, InsertSQL, UpdateSQL, etc..

Gibt es beispielsweise Bücher/eBooks/PDFs zu sqldb bzw. dbExpress, an das das wohl stark angelehnt ist?

Die drei Wiki-Seiten im Lazarus-Wiki sind sehr unvollständig und für einen Einsteiger nicht wirklich zu gebrauchen. Insbesondere, da ich keine DB-Controls verwenden will, um diversen Units nicht Abhängigkeiten zu den Datenbankklassen aufdrücken zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat