Einzelnen Beitrag anzeigen

August

Registriert seit: 28. Sep 2012
 
#1

Gehalt für Informatiker ohne Abschluss

  Alt 28. Sep 2012, 17:43
Hallo zusammen,

ich studiere seit 2003 an einer berliner Uni Technische Informatik, früher auf Diplom, jetzt auf Bachelor. Ich habe leider sehr große Probleme mit Prüfungssituationen und komme deswegen leider nur langsam voran. Ich habe mich aber von meinem Studium nicht getrennt, sondern bin leidenschaftlicher Informatiker, arbeite seit Jahren als solcher und beteilige mich auch in einer Informatiker-Studenten-Ini. Mittlerweile habe ich meinen 30igsten Geburtstag hinter mich gelassen und arbeite seit einem Jahr mit 20 Stunden pro Woche bei einem deutschstämmigen "Global Player" in der Softwarebranche als "Junior Software Engineer". Ich mache Backendentwicklungen für Webanwendungen basierend vor allem auf PHP. Dazu gehören natürlich auch Arbeiten an MySQL-Datenbanken usw. Ich schreibe eigene Testcases in Java und teste damit meinen Code und den von Kollegen. Für anspruchsvollere Projekte setze ich virtuelle Server auf (Debian oder Windows, je nach Bedarf), konfiguriere diese und führe auf ihnen die entsprechenden Arbeiten aus.

Ich habe vorher vier Jahre an meiner Uni als studentischer Mitarbeiter gearbeitet, mit 60 Stunden pro Monat. Dort habe ich ein CMS aufgebaut und administriert, welches sukzessive an der ganzen Uni eingeführt wurde. Meine Aufgaben waren dort sehr ähnlich wie in meinem jetzigen Job (PHP/SQL-Entwicklung, Linux-Serveradministration). Nach einem Jahr hatte ich bereits zwei Studis an meiner Seite, die ich quasi als Teamleiter geführt habe. zwei Jahre später kam ein dritter dazu. "Quasi", weil ich als Student "natürlich" keine Leitungsaufgaben inne haben darf. Es war dort aber ganz natürlich, dass ich innerhalb meines Teams die anfallenden Aufgaben verteilt, deren Umsetzung kontrolliert und auch Dienst- und Urlaubspläne erstellt habe. Die Tätigkeit an der Uni war wirklich interessant und ich habe beispielsweise ein Paper über das CMS geschrieben und auf einer Konferenz darüber referiert.

Soziale Interaktion ist mir im Allgemeinen wichtig. So war ich z.B. an der Uni neben Studium und Job eine Amtsperiode im Personalrat tätig und wurde 2009 in meiner Baugenossenschaft in den Aufsichtsrat gewählt. In der Studi-Ini, in der ich tätig bin, gebe ich Tutorien in C und helfe in den entsprechenden Übungen.

Mein allergrößtes Problem ist der fehlende Abschluss. Ich bin darum etwas orientierungslos, welche Gehaltsvorstellungen angesichts meines Backgrounds aber eben auch angesichts meines fehlenden Abschlusses angemessen sind. Für die oben beschriebene Tätigkeit als "Junior Software Engineer" mit 20 Stunden pro Woche erhalte ich derzeit 1.100 Euro Brutto (plus 13. Monatsgehalt). Wenn ich da so auf das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Informatik-Bachelors schaue, der zwar den Bachelor vorweisen kann aber keine Berufserfahrung hat, merke ich doch recht deutlich, wie nötig ich den Abschluss brauche.

Meine Frage an euch ist: Kann ich mit meinem Gehalt zufrieden sein oder geht da noch was?
  Mit Zitat antworten Zitat