Einzelnen Beitrag anzeigen

ManSues

Registriert seit: 22. Sep 2012
Ort: Wittmund
9 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Allgemein Gültige Schnittstelle gesucht...

  Alt 28. Sep 2012, 18:13
Ja, prima, so langsam kommt die Diskussion in Gang.
Aber Vorweg: Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich bin ein absoluter Verfechter der Windows 7 (NT5) Sicherheitsmaßnahmen.

Nun zum konkreten Beispiel:
Unter XP entstanden einige Server, halt ganz normale EXE die Daten über Socket Verbindung (TCP/IP) an die Clients liefern. Da gibt es z.B. IO-Server (Datenlieferant von untergelagerten Systemen), Security-Server (Benutzerverwaltung mit Rechten) oder Language-Server (der zur ID und LCID den Text liefert). Es gibt noch eine Menge mehr, aber als Beispiel sollte es genügen. Diese Server laufen auf irgendeinen PC und beliefern die Anfragen von Clients auf anderen PCs. Nun sollen diese Server als Windows Dienste umgebaut werden, was auch einleuchtend ist, da diese sowieso schon Aufgaben von Diensten erfüllen.
Jetzt kommen wir zum Pudels Kern...
Alle diese Server haben eine Oberfläche (Form) zum Konfigurieren, analysieren und warten. Diese Oberfläche fällt beim Windows 7 Dienst weg. Es muss also die Form von der Logik getrennt werden, Form als EXE und Windows Dienst mit Logik, wobei die Oberfläche nicht zwangsläufig eine Form sein muss. Es ist auch eine Webseite denkbar.
Aber Bedienoberfläche und Dienst müssen kommunizieren. Und da suche ich eine Lösung. Anzumerken sei vielleicht noch, dass der Dienst nur Daten zur Oberfläche liefert oder bekommt. Wie die Oberfläche aussieht, entscheidet der Designer der Oberfläche (vielleicht ein wenig so wie XAML und CodeBehind)
Manfred Süsens
  Mit Zitat antworten Zitat