Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#3

AW: Gehalt für Informatiker ohne Abschluss

  Alt 28. Sep 2012, 19:02
Hrm. Mach mal einen Schritt zurück.

Dein Problem ist meiner Meinung nach nicht der fehlende Abschluss, und auch nicht das Gehalt das Du deswegen nicht bekommst.
Dein eigentliches Problem ist, dass Du schon 18 oder 19 Semester studierst, ohne 'das Ding rein zu machen'.

Dir scheint ja was an der Geschichte zu liegen, sonst hättest Du vermutlich schon vor Jahren aufgegeben, aber das Interesse an der Materie und der Wunsch nach dem Abschluss scheinen mir nach Deinen Ausführungen so stark zu sein, dass Du das eigentlich auch gerne endlich abhaken würdest, wenn da nicht Dein ursächliches Problem mit den Prüfungssituationen wäre.

Deswegen mein Tip: löse das eigentliche Problem, zieh die Prüfungen durch Rocke danach ab. Mit den Erfahrungen die Du hast, und dem Wissen durch das Studium, und der Offenheit die Du hier an den Tag legst (nicht jeder ist bereit das so direkt auszusprechen) hast Du gute Chancen, nach dem Studium nicht als Berufseinsteiger zu zählen.

Mach Dich mal hier schlau: http://www.pruefungsamt.de/pruefungsangst.php
Gehe zum Prüfungsamt Deiner Hochschule und frage dort nach ob dort vielleicht solche Anti-Stress/Prüfungsangst Seminare angeboten werden.

Angst vor Prüfungen ist eine irrationale Angst, genauso wie die Flugangst meiner Frau (sie hat im übrigen auch Prüfungsangst, aber vermutlich nicht so ausgeprägt), meine Arachnophobie und meine absolut panische Pyrophobie. Ich weiss das meine Angst vor offenen Flammen absolut irrational ist, und dennoch kann ich nicht an einem Tisch sitzen, auf dem eine etwas erhöhte offene Kerze steht, die umfallen könnte (Teelichter im Glas sind wiederum absolut kein Problem - da sieht man schon wie krass irrational das ist). Ich versuche aber immer wieder in kleinen Schritten dagegen anzugehen. Inzwischen kann ich schon Holz in unserem Ofen nachlegen wenn dieser gerade mit kleinen Flammen brennt. Meine Fortschritte sind langsam (vor allem weil hier beim Training tatsächlich die reale Gefahr besteht, mich zu verbrennen). Aber sie sind spürbar. Der wichtigste Schritt dabei war eigentlich mir selber einzugestehen, dass ich hier ein Problem habe was ich angehen muss - und noch schlimmer: Bei dem ich fremde Hilfe zu lösen brauchte.

Auch wenn es schwer ist, versuche das ganze mal Emotionslos zu sehen: Die Angst vor der Prüfung ist im Grunde eine Angst zu versagen - die Angst vor den Konsequenzen des Versagens.

Was ist das Schlimmste was passieren kann, wenn Du ab sofort jedes mal in den Prüfungen versagst?
Du wirst Exmatrikuliert und stehst ohne Abschluss da.
Das ist *genau* die gleiche Situation, als wenn Du das Studium jetzt selber abbrechen würdest. Nur etwas später.

Du hast also im Grunde genommen genau gar nichts zu verlieren, wenn Du es nicht wenigstens probierst - ausser ein klein bisschen Zeit.
Durch Hilfe wie Stressbewältigungsseminare oder die gesellschaftlich verpönte (btw. total unbegründet) 'professionelle' Hilfe von Leuten, die Ahnung haben wie das Menschliche Hirn tickt und wie man das austricksen kann kannst Du im Gegenzug aber erreichen, entspannter in die Prüfungen zu gehen, ohne den extremen Stress Deine Scheine und letzlich den Abschluss zu machen.

Nach Deinen Ausführungen bin ich mir sicher, dass Du das nötige Know-How in der Zwischenzeit komplett parat hast - vermutlich könntest Du alle offenen Prüfungen in einem Semester runterschreiben und dann noch die Thesis bei Deinem Arbeitgeber fertigmachen - und das Abschlussproblem hätte sich in Luft aufgelöst. Und die Zeit die Du bisher investiert hast zahlt sich dann endlich aus. Das Diplom (bzw. in Deinem Fall dann die Bachelor-Urkunde) in der Hand zu halten ist ein absolut irres Gefühl. Gönn es Dir!
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat