Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Gehalt für Informatiker ohne Abschluss

  Alt 28. Sep 2012, 23:11
@August: Sorry, das war schon fertig geschrieben, jetzt sende ich es ab.

Also ich glaube, dass der TE gar keinen Abschluss mehr machen kann.
Die Fristen sind doch längst rum.
Das würde ich nicht einfach so behaupten, gerade die älteren Studienordnungen sind an einigen Unis noch sehr vorteilhaft verglichen mit den heutigen. Besonders wenn er von Diplom zu Bachelor gewechselt hat, könnte es noch möglich sein. Hochschulpolitisches Engagement bringt auch "Freisemester". Aber das muss er von seiner Uni wissen (Studienfachberater/Prüfungsamt/oÄ.).

Wenn du so große Probleme mit Prüfungssituationen hast, dann solltest du dich vielleicht (psychologisch*) beraten lassen.
Bei uns gibt es afaik Beratung für Studenten vom StuPa/StuRa, eventuell hat die TU Berlin so etwas auch?

Wenn du wirklich so an dem Abschluss hängst, solltest du es weiterverfolgen ... was soll dir im schlimmsten Fall passieren? Du würdest einen Abschluss nicht bekommen, den du sonst eh hättest fallen lassen. Wenn du wartest, wird dir die Uni irgendwann den Saft abdrehen, da du nicht vorwärts kommst.

PS:
Ich habe das Glück in mündlichen Prüfungssituationen (davor nicht ) ruhig zu werden. "Einfach" hinsetzten und mit dem Prof. über den Stoff des letzten Semesters reden. Bin wohl nicht so der BlackOut-Typ.


* Es muss ja auch kein Psychotherapeut sein, es gibt auch Heilpraktiker mit entsprechendem Profil. Das geht dann auch diskreter gegenüber den Krankenkassen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat