Thema: Delphi Listboxen vergleichen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#21

AW: Listboxen vergleichen

  Alt 29. Sep 2012, 21:46
Und was ist jetzt daran einfacher?
Man braucht nur eine Prozedur (getestet und wiederverwendbar) aufrufen anstatt unschönen Code einzubauen.
Mit "unschön" meine ich jetzt z.B. das fehlende BeginUpdate/EndUpdate.
Unschön ist natürlich auch keine Unter-Funktion/Prozedure zu verwenden.
Das kommt jetzt mal ein bischen darauf an, in welcher Form man das verwenden will.

Wenn ich tatsächlich nur aus einer Liste alle in einer zweiten Liste vorhanden Elemente löschen will,
dann reicht mir ja im Grund ein Zweizeiler.
Delphi-Quellcode:
  for i:=listbox1.items.count-1 downto 0 do
    if listbox2.items.indexof(listbox1.Items[i])>-1 then
       Listbox1.items.delete(i);
Gut, jetzt sind's 3 Zeilen

Diese jetzt doch relativ simple Aktion extra noch in eine Funktion zu packen, die dann wiederum
eine weitere StringListe benötigt, um dann am Ende das gleich zu erhalten, was hinterher in Listbox2 stehen sollte,
halte ich für unsinnig.
Zum einen wird der Code dadurch nicht unbedingt überichtlicher, und zum zweite muß ich hinterher dann auch noch die
Listbox2 neu aufbauen.
Außerdem kann ich so die auszuführenden Aktionen auch gleich mit in die Schliefe packen.

Die einzigen Gründe, die mir dazu einfallen würden, wären:

1. Ich will die Listboxen erst verändern, wenn ich alle Aktionen, die das Ergebnis betreffen, ausgeführt wurden
2. Ich will die Differenz noch mehrmals verwenden.
3. Ich will dem Benutzer erst eine Liste aller betroffenen Elemente als Vorschau anzeigen.

Aus deiner ursprünglichen Frage schließe ich aber, dass du lediglich die Differenzelemente aus der Liste löschen und die backups löschen willst. Dafür würde ich mir nicht erst eine Funktion anlegen, weil ich die ja nur einmal benötige, und ich dadurch an dieser Stelle noch nicht einmal Code gespart habe.
Denn: Ich muß mir extra noch ein StringList anlegen, ich muß natürlich die Funktion aufrufen, ich muß hinterher meine neue Stringlist (wieder mit einer Schliefe) verarbeiten, und ich muß die Listbox1 trotzdem aktualisieren. Und den zusätzlich code für
die Funktion brauch ich auch noch.

also habe ich durch die Funktion min. 10-15 Zeilen mehr Code.

Bei aufwendigeren Funktionen macht das aber durchaus sinn, oder wenn es der Übersichtlichkeit dient.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat