Thema: Delphi Listboxen vergleichen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#23

AW: Listboxen vergleichen

  Alt 29. Sep 2012, 22:47
@Captnemo: irgendwie fällt es dir schwer die Listboxen loszulassen und nur in Listen zu denken.
Man kann Liste B von A abziehen indem man das Ergebnis in C schreibt oder man macht es so wie du quasi in-place:
Delphi-Quellcode:
// Berechne A=A-B
procedure SubstractStringsInplace(A,B:TStrings);
var
  i:Integer;
begin
  for i:=A.Count-1 downto 0 do
    if B.IndexOf(A[i])>=0 then
       A.delete(i);
end;
...
SubstractStringsInplace(Listbox1.Items, Listbox2.Items);
Und selbst wenn diese Procedure nur ein Einziges mal benützt wird, ist das Ergebnis doch besser lesbar und sogar schneller.
Schneller deswegen weil man nicht ständig auf die Listboxen zugreift, sondern mit den Items, also den TStrings-Objekten arbeitet.
Noch schneller würde es wenn man zusätzlich A.BeginUpdate & A.EndUpdate verwendet.

Auch kleine Funktionen/Proceduren sind wichtig und wertvoll!!
Hat mit loslassen nix zu tun.

Mal ehrlich, wenn ich von 10 Backups nur 3 Behalten will, wieviele Millisekunden willst du da durch irgendwelche Funktionen sparen?

Besser lesbar.....sehe ich anders. Wenn überhaupt, dann genauso lesbar. Wir reden hier von 3-5 zeilen code. Was bitte soll denn da unübersichtlich sein?

Und was ist Listbox1.Items....TString-Objekte. Ergo wird der Zugriff auf diese nicht schneller oder langsamer sein, als selbst erzeugte.
Hilfeauszug:
Zitat:
Enthält die Strings, die im Listenfeld angezeigt werden.

Mit Items können Sie Einträge anhängen, einfügen, löschen und verschieben. Standardmäßig sind alle Einträge eines Listenfeldes TStrings-Objekte. Mit den Methoden und Eigenschaften dieser Klasse können Sie die Einträge der Liste bearbeiten.
Wie ich bereits sagte, "In-Place" spare ich mir Code und zusätzliche TSTrings. Meine Meinung.

Wegen mir kann jeder seine kleinen Schliefen in Funktionen auslagern, wenn er das toll findet. Aber mit Übersichtlichkeit hat das in diesem Fall nun wirklich nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Wenn ich jede Kleinigkeit in Funktionen auslagere, dann hab ne Unit mit hundeten Funktionen, die alle nur 3-5 Zeilen lang sind. Da steigt ja dann keiner mehr durch.
Damit meine ich jetzt nicht, Spagetti-code zu programmieren. Funktionen ja, aber nur wenn's sinn macht. Besser ist es, vernüftige Kommentare zu setzen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat